Eight selected folk songs WoO VI/11

for mixed voice unaccompanied choir

Content
  • No. 1 Mailied

    Text: Friedrich Richter

  • No. 2 Ach Bäumchen, du stehst grüne

    Text: unknown

  • No. 3 Liebesleid

    Text: Note: Volkslied

  • No. 4 Ich hab die Nacht geträumet

    Text: Note: Volkslied

  • No. 5 Trutze nicht

    Text: unknown

  • No. 6 Wie kommt's?

    Text: Note: Volkslied

  • No. 7 Schwäbisches Tanzliedchen

    Text: Note: Volkslied aus Süddeutschland

  • No. 8 Es waren zwei Königskinder

    Text: unknown

Creation
Komponiert in Weiden, vermutlich September/Oktober 1899
Status
Dedication
Dem Kotzolt'schen Gesangverein und seinem Dirigenten, Herrn Kgl. Musikdirektor Leo Zellner, hochachtungsvoll zugeeignet.

Performance medium
Mixed choir [Soprano, Alto, Tenor, Bass]

Work collection
  • -
Original work
  • -
Versions
  • -

1.

Reger-Werkausgabe Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, S. 22–41.
Herausgeber Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Stefanie Steiner-Grage.
Verlag Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.815.
Erscheinungsdatum Juni 2018.
Notensatz Carus-Verlag, Stuttgart.
Copyright 2018 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.815.
Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law.
Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved.
ISMN M-007-18831-3.
ISBN 978-3-89948-302-4.

No. 1


Category
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First edition
unknown

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Textursprung: Friedrich Richter (1811–1865), unter dem Pseudonym Friedrich Stromberg, vor 1835.

Note: Angabe Regers: “Schwäbisch”.


No. 2


Category
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First edition

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Ach Bäumchen, du stehst grüne, Nr. 679r, in: Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 1, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1893, p. 477.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Das Lied findet sich im Deutschen Liederhort nahezu identisch (inklusive des Textfehlers in T. 14).


No. 3


Werk

Liebeswunden

Note: Volkslied

Category
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First edition
unknown

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Liebeswunden, Nr. 78, in: Rheinischer Volksliederborn. Auswahl der edelsten und schönsten Volkslieder und ihren Melodien der verschiedenen Gegenden der Rheinlande, ed. by Karl Becker, Heuser’s Verlag, Neuwied [1892], p. 59.

Copy shown in RWA: DE, Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Frei 99: V 1/820.


Annotations

Note: Volkslied, Text vor/um 1800 durch Flugschriften verbreitet, Mitte des 19. Jahrhunderts in zahlreichen sehr verschiedenen Text- und Melodievarianten überliefert.


No. 4


Werk
Category
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First edition
unknown

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Aufgezeichnet von Joachim August Zarnack (1777–1827), Deutsche Volkslieder mit Volksweisen für Volksschulen, Teil 2, Berlin 1820, S. 28 (Nr. 48).


No. 5


Category
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First edition
unknown

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Einladung und Liebesgeständniß | 644a. Warnung, in: Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 2, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1893, p. 451–452.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Gemäß Erk-Böhme II (S. 452) Volkslied aus dem Odenwald und von der Bergstraße (1839); Text wohl um 1810 zuerst als Flugblatt verbreitet.

Note: Im Deutschen Liederhort mit Abweichungen.


No. 6


Category
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First edition
unknown

Template edition

Used for comparison purposes in RWA: Der rechte Trost. (Jäger und Schäferin), Nr. 531a, in: Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 2, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1893, p. 357.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Volkslied. Die beiden ersten Strophen finden sich in abweichender Form (und mit anderer Melodie) bereits in Friedrich Nicolais Eyn kleyner feyner Almanach 2. Jg., Berlin und Stettin 1778, S. 36ff. (Titel: “Eyn Lyebes-Reyen zwischen A vnndt B”).

Note: Während die Melodie im Deutschen Liederhort nahezu identisch wiedergegeben ist, unterscheidet sich der Text wesentlich, insbesondere auch hinsichtlich der wechselnden Erzählperspektiven.


No. 7


Werk

Schwäbisches Tanzliedchen

Note: Volkslied aus Süddeutschland

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First edition
unknown

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Used for comparison purposes in RWA: Schwäbisches Tanzliedchen, Nr. 203, in: Musikalischer Hausschatz der Deutschen. Eine Sammlung von über 1000 Liedern und Gesängen, spätere Auflage [nach 10. Aufl.], Litterarisches Verlagshaus, Leipzig [1895], p. 119.

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Badische Landesbibliothek, M 2514.


Annotations

Note: Volkslied aus Süddeutschland; überliefert von Friedrich Silcher (1789–1860) als Nr. 6 Oberschwäbisches Tanzliedchen, in Volkslieder für Männerstimmen op. 38 (= Bd. 7), 1842.

Note: Das weit verbreitete Lied findet sich nahezu identisch in Musikalischer Hausschatz der Deutschen.


No. 8


Category
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First edition
unknown

Template edition

Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.


Annotations

Note: Auch außerhalb Deutschlands verbreitete Volksballade; Vorformen bereits im 16. Jh. nachweisbar, im 19. Jh. in wechselnder Gestalt in zahlreichen Liedersammlungen verbreitet.


1. Composition and Publication

In February/March 1899 Reger turned to writing for mixed voice choirs with the Six selected folk songs WoO VI/10. Compared with the male voice choruses (see Context) composed directly beforehand, the wider range offered him greater compositional possibilities. As Adalbert Lindner reported, Reger had been inspired earlier by the folk song arrangements of Brahms when writing his Three choruses op. 6 (1892) for mixed voice choir with piano,1 this was an obvious step without any external motive. No letters survive relating to the composition of the collection, but on 1 April 1899 Reger signed the copyright agreement and royalty receipt for the works from his publisher Jos. Aibl in Munich. Just two-and-a-half months later the first printed edition was published, which Reger sent to Hugo Riemann in Leipzig on 13 June.

After a gap of a few months, Reger returned to the genre in late summer 1899 with the Eight selected folk songs WoO VI/11, dedicated to the Kotzolt’scher Gesangsverein in Berlin and its conductor Leo Zellner. The impetus evidently came from Zellner himself, as Reger reported to Josef Hösl on 24 October: “[…] I have had to arrange several folk songs for mixed voice choir for the Kotzoltscher Gesangverein in Berlin, which the Society wants to do this winter in November, December & March in the Singakademie.(letter) It is not known whether Zellner made particular suggestions, as no information about the textual or melodic sources survives.

The new collection was mentioned for the first time in a letter dated 3 October to Alexander W. Gottschalg.2 Initially it contained just seven songs and was submitted to Aibl in this form.3 It is not known when and why Reger added no. 8, Es waren zwei Königskinder.4 However, the copyright agreement and royalty receipt which he signed on 12 October list all eight movements. The preparation of works for print took two months: on 13 December 1899 Reger sent a review copy of the “8 folk songs just published” to Gottschalg (postcard).

–––––––––––––––––
Composition and publication · Early reception

2.

Translation by Elizabeth Robinson.


1
Lindner 1938, p. 80.
2
“New folk songs for mixed voice choir are with Aibl, but will only be published later” (letter).
3
See title page and headings in the engraver’s copy.
4
The addition on the title page is in another hand in pencil.

1. Reception

At present, there are no records of performances in Reger's time.

1. Stemma

Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.
Die in Klammern gesetzten Quellen sind verschollen.

2. Quellenbewertung

Der Edition liegt als Leitquelle die Erstdruck-Partitur zugrunde. Insbesondere hinsichtlich der Platzierung der Dynamikangaben ist an etlichen Stellen auch auf die handschriftlichen Quellen zurückgegriffen.

3. Sources

  • Stichvorlage Partitur und Stimmen
  • Erstdruck Partitur und Stimmen
Object reference

Max Reger: Eight selected folk songs WoO VI/11, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00235.html, last check: 18th May 2024.

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