Eight selected folk songs WoO VI/11
for mixed voice unaccompanied choir
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No. 1 Mailied
Text: Friedrich Richter
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No. 2 Ach Bäumchen, du stehst grüne
Text: unknown
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No. 3 Liebesleid
Text: Note: Volkslied
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No. 4 Ich hab die Nacht geträumet
Text: Note: Volkslied
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No. 5 Trutze nicht
Text: unknown
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No. 6 Wie kommt's?
Text: Note: Volkslied
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No. 7 Schwäbisches Tanzliedchen
Text: Note: Volkslied aus Süddeutschland
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No. 8 Es waren zwei Königskinder
Text: unknown
Dem Kotzolt'schen Gesangverein und seinem Dirigenten, Herrn Kgl. Musikdirektor Leo Zellner, hochachtungsvoll zugeeignet.
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1.
Reger-Werkausgabe | Bd. II/8: Werke für gemischten Chor a cappella I, S. 22–41. |
Herausgeber | Alexander Becker, Christopher Grafschmidt, Stefan König, Stefanie Steiner-Grage. |
Verlag | Carus-Verlag, Stuttgart; Verlagsnummer: CV 52.815. |
Erscheinungsdatum | Juni 2018. |
Notensatz | Carus-Verlag, Stuttgart. |
Copyright | 2018 by Carus-Verlag, Stuttgart and Max-Reger-Institut, Karlsruhe – CV 52.815. Vervielfältigungen jeglicher Art sind gesetzlich verboten. / Any unauthorized reproduction is prohibited by law. Alle Rechte vorbehalten. / All rights reserved. |
ISMN | M-007-18831-3. |
ISBN | 978-3-89948-302-4. |
No. 1
Friedrich Richter: Mailied, Nr. 59, in: Troubadour. Sammlung ausgewählter Chöre und Volkslieder […], 4th edition, ed. by August Reiser, P. J. Tonger’s Verlag, Köln , p. 199–201.
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Textursprung: Friedrich Richter (1811–1865), unter dem Pseudonym Friedrich Stromberg, vor 1835.
Note: Angabe Regers: “Schwäbisch”.
No. 2
Ach Bäumchen, du stehst grüne, Nr. 197, in:
Die deutschen Volksbücher. Gesammelt und in ihrer ursprünglichen Echtheit wiederhergestellt, ed. by Karl Simrock, Frankfurt a. M.
unknown
Used for comparison purposes in RWA: Ach Bäumchen, du stehst grüne, Nr. 679r, in:
Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 1, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Das Lied findet sich im Deutschen Liederhort nahezu identisch (inklusive des Textfehlers in T. 14).
No. 3
Note: Volkslied
unknown
Used for comparison purposes in RWA: Liebeswunden, Nr. 78, in:
Rheinischer Volksliederborn. Auswahl der edelsten und schönsten Volkslieder und ihren Melodien der verschiedenen Gegenden der Rheinlande, ed. by Karl Becker, Heuser’s Verlag, Neuwied
Copy shown in RWA: DE, Freiburg, Zentrum für Populäre Kultur und Musik, Frei 99: V 1/820.
Note: Volkslied, Text vor/um 1800 durch Flugschriften verbreitet, Mitte des 19. Jahrhunderts in zahlreichen sehr verschiedenen Text- und Melodievarianten überliefert.
No. 4
Note: Volkslied
Ich hab’ die Nacht geträumet, Nr. 83, in: Troubadour. Sammlung ausgewählter Chöre und Volkslieder […], 4th edition, ed. by August Reiser, P. J. Tonger’s Verlag, Köln , p. 286–287.
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Aufgezeichnet von Joachim August Zarnack (1777–1827), Deutsche Volkslieder mit Volksweisen für Volksschulen, Teil 2, Berlin 1820, S. 28 (Nr. 48).
No. 5
unknown
Used for comparison purposes in RWA: Einladung und Liebesgeständniß | 644a. Warnung, in:
Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 2, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Gemäß Erk-Böhme II (S. 452) Volkslied aus dem Odenwald und von der Bergstraße (1839); Text wohl um 1810 zuerst als Flugblatt verbreitet.
Note: Im Deutschen Liederhort mit Abweichungen.
No. 6
Der rechte Trost. (Jäger und Schäferin)
Note: Volkslied
unknown
Used for comparison purposes in RWA: Der rechte Trost. (Jäger und Schäferin), Nr. 531a, in:
Deutscher Liederhort. Auswahl der vorzüglicheren Deutschen Volkslieder, vol. 2, ed. by Ludwig Erk and Franz M. Böhme, Breitkopf & Härtel, Leipzig
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Volkslied. Die beiden ersten Strophen finden sich in abweichender Form (und mit anderer Melodie) bereits in Friedrich Nicolais Eyn kleyner feyner Almanach 2. Jg., Berlin und Stettin 1778, S. 36ff. (Titel: “Eyn Lyebes-Reyen zwischen A vnndt B”).
Note: Während die Melodie im Deutschen Liederhort nahezu identisch wiedergegeben ist, unterscheidet sich der Text wesentlich, insbesondere auch hinsichtlich der wechselnden Erzählperspektiven.
No. 7
Note: Volkslied aus Süddeutschland
unknown
Used for comparison purposes in RWA: Schwäbisches Tanzliedchen, Nr. 203, in:
Musikalischer Hausschatz der Deutschen. Eine Sammlung von über 1000 Liedern und Gesängen, spätere Auflage [nach 10. Aufl.], Litterarisches Verlagshaus, Leipzig
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Badische Landesbibliothek, M 2514.
Note: Volkslied aus Süddeutschland; überliefert von Friedrich Silcher (1789–1860) als Nr. 6 Oberschwäbisches Tanzliedchen, in Volkslieder für Männerstimmen op. 38 (= Bd. 7), 1842.
Note: Das weit verbreitete Lied findet sich nahezu identisch in Musikalischer Hausschatz der Deutschen.
No. 8
Die Königskinder, Nr. 72, in: Troubadour. Sammlung ausgewählter Chöre und Volkslieder […], 4th edition, ed. by August Reiser, P. J. Tonger’s Verlag, Köln , p. 250–252.
Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.
Note: Auch außerhalb Deutschlands verbreitete Volksballade; Vorformen bereits im 16. Jh. nachweisbar, im 19. Jh. in wechselnder Gestalt in zahlreichen Liedersammlungen verbreitet.
1. Composition and Publication
In February/March 1899 Reger turned to writing for mixed voice choirs with the Six selected folk songs WoO VI/10. Compared with the male voice choruses (see Context) composed directly beforehand, the wider range offered him greater compositional possibilities. As Adalbert Lindner reported, Reger had been inspired earlier by the folk song arrangements of Brahms when writing his Three choruses op. 6 (1892) for mixed voice choir with piano,1 this was an obvious step without any external motive. No letters survive relating to the composition of the collection, but on 1 April 1899 Reger signed the copyright agreement and royalty receipt for the works from his publisher Jos. Aibl in Munich. Just two-and-a-half months later the first printed edition was published, which Reger sent to Hugo Riemann in Leipzig on 13 June.
After a gap of a few months, Reger returned to the genre in late summer 1899 with the Eight selected folk songs WoO VI/11, dedicated to the Kotzolt’scher Gesangsverein in Berlin and its conductor Leo Zellner. The impetus evidently came from Zellner himself, as Reger reported to Josef Hösl on 24 October: “[…] I have had to arrange several folk songs for mixed voice choir for the Kotzoltscher Gesangverein in Berlin, which the Society wants to do this winter in November, December & March in the Singakademie”.(letter) It is not known whether Zellner made particular suggestions, as no information about the textual or melodic sources survives.
The new collection was mentioned for the first time in a letter dated 3 October to Alexander W. Gottschalg.2 Initially it contained just seven songs and was submitted to Aibl in this form.3 It is not known when and why Reger added no. 8, Es waren zwei Königskinder.4 However, the copyright agreement and royalty receipt which he signed on 12 October list all eight movements. The preparation of works for print took two months: on 13 December 1899 Reger sent a review copy of the “8 folk songs just published” to Gottschalg (postcard).
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Composition and publication · Early reception
2.
Translation by Elizabeth Robinson.
1. Reception
At present, there are no records of performances in Reger's time.
1. Stemma
2. Quellenbewertung
Der Edition liegt als Leitquelle die Erstdruck-Partitur zugrunde. Insbesondere hinsichtlich der Platzierung der Dynamikangaben ist an etlichen Stellen auch auf die handschriftlichen Quellen zurückgegriffen.
3. Sources
- Stichvorlage Partitur und Stimmen
- Erstdruck Partitur und Stimmen
Object reference
Max Reger: Eight selected folk songs WoO VI/11, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_work_00235.html, last check: 9th December 2024.
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