Leipzig, 8th December 1909

Max Reger to Henri Hinrichsen, C.F. Peters Ltd & Co. KG

Object type
Letter
Date
8th December 1909 (source)
Sent location
Leipzig
Source location
DE,
München,
Bayerische Staatsbibliothek,
Fasc. germ. 61, 216

Senders
  • Max Reger

Incipit
Lieber Herr Hinrichsen!
Endlich bin ich wieder zu Hause, kann Ihnen melden, daß […]

Regesta
berichtet, dass das Violinkonzert in Darmstadt sehr großen Erfolg hatte • kündigt die Münchner Erstaufführung des 100. Psalms mit mindestens 400 Choristen hin • dankt für vier Partituren [des Psalms] und erbittet zwei weitere • berichtet von kommenden Konzerten
Remarks
Referenced works

Publications

Max Reger, Briefwechsel mit dem Verlag C. F. Peters, hrsg. von Susanne Popp u. Susanne Shigihara, Bonn 1995 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 13), S. 374f.

1.

[gedruckter Briefkopf:]
[links:] Prof. Dr. Max Reger
[rechts:] Leipzig, den 8. Dez. 1909
Kaiser Wilhelmstr. 68.

Lieber Herr Hinrichsen!

Endlich bin ich wieder zu Hause, kann Ihnen melden, daß Violinkonzert [op. 101] am 6. Dez. in Darmstadt sehr großen Erfolg hatte! Ich hab’ das Orchester gehörig gedrillt!

In München beabsichtigt man, meinen Psalm op 106 in diesem Winter noch zu machen; Chor von mindestens 400 Personen! Ich werde in diesen Tagen die Sache perfekt machen.

Schönsten Dank für die 4 Partituren, die prachtvoll ausgestattet sind; an die Herren Straube & Roth werde ich also je eine Partitur geben!

Sehr dankbar wäre ich Ihnen für noch 2 Partituren, die ich bestens „agitatorisch“ verwende! Bitte, balde senden!

Ich fahre nächsten Montag nach Budapest, hab’ da 2 Konzerte, komme am 18. heim, dirigiere am 21. Dec. in Berlin die Violinconcerte von Brahms u. Reger!

Sonst nicht viel Neues zu vermelden, als daß ich in München u. Darmstadt „ganz wütig“ beklatscht wurde! In München 15 Hervorrufe!!!! So ändern sich die Zeiten!

Nun viel, viel beste Grüße von Haus zu Haus
immer Ihr ergebenster
Reger

Object reference

Max Reger to Henri Hinrichsen, C.F. Peters Ltd & Co. KG, Leipzig, 8th December 1909, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01002122.html, last check: 13th April 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.