Jena, 17th May 1915

Max Reger to Wilhelm Graf, N. Simrock

Object type
Letter
Date
17th May 1915 (source)
Sent location
Jena
Source location
DE,
Karlsruhe,
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung,
Ep. Ms. 2400

Senders
  • Max Reger

Incipit
Sehr geehrter Herr!
Mit bestem Danke bestätige ich Ihnen den Empfang der Freiexemplare […]

Regesta
dankt für Freiexemplare op. 132a • übersendet »Orgelwerk größten Styls – aber nicht zu lang« op. 135b, Honorar 1000 M • drängt auf Erscheinen von op. 135a
Remarks

gelocht

Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe an den Verlag N. Simrock, hrsg. von Susanne Popp, Stuttgart 2005 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XVIII), S. 239

Max Reger, Briefe zwischen der Arbeit. Neue Folge, hrsg. von Ottmar Schreiber, Bonn 1973 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 6), S. 274

1.

JENA (Thür.)
Beethovenstraße 2.

Sehr geehrter Herr!
Mit bestem Danke bestätige ich Ihnen den Empfang der Freiexemplare op132a [Mozart-Variationen]. Anbei finden Sie ein neues Manuskript: op 135b; es ist das ein Orgelwerk größten Styls – aber nicht zu lang – ! Als Honorar haben wir s.Z. 1000 M (Eintausend M) für ein derartiges Werk vereinbart; bitte, diese 1000 M der Bank für Thüringen, Jena, Thüringen, Weigelstraße 2 überweisen zu lassen!
Mannheim 7. December a.c. Hoftheater dirigiere ich op132 [Mozart-Variationen] u. op140 [Eine vaterländische Ouvertüre]. Es werden noch eine [dreifach unterstrichen:] große Reihe von Aufführungen kommen! Hat eigentlich Zürich – Tonhalle – schon mein op132 angeschafft? Bitte, darüber um Nachricht; wenn nicht, kann ich es sehr leicht veranlassen! Wann endlich erscheinen die Choralvorspiele op135a?
Ich bin jetzt immer in Jena; nur jeden Donnerstag bin ich in Leipzig, reise aber erst vormittags 10½ Uhr hier ab u. bin nachts 12 Uhr immer wieder zu Hause.
Sonst wäre für heute nichts zu melden!
Darf ich Sie bitten, mir diesen Brief umgehendst u. genauestens zu beantworten?

Mit besten Grüssen – auch an Herrn Regierungsrat –
Ihr ergebenster Reger.

Object reference

Max Reger to Wilhelm Graf, N. Simrock, Jena, 17th May 1915, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01003277.html, last check: 13th July 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.