Jena, 22nd April 1916

Max Reger to Karl Straube

Object type
Letter
Date
22nd April 1916 (source)
Sent location
Jena
Source location
missing

Only known from: Transcript, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe | Ep. As. 2807


Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit
Lieber Carl!
Ich sende Dir anbei als Ostergruss das neue Orgelwerk, das ich extra […]

Regesta
übersendet als Ostergruß das neue Orgelwerk im exemplarmäßigen Abzug • bittet den E. am 10. Mai um ein Treffen im Café Hannes
Remarks
Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe an Karl Straube, hrsg. von Susanne Popp, Bonn 1986 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 10), S. 260

Hase-Koehler 1928, S. 317f.

1.

Jena, Beethovenstr. 2

Lieber Carl!
Ich sende Dir anbei als Ostergruß das neue Orgelwerk [Opus 135b], das ich extra für Dich in exemplarmäßigem Abzug habe herstellen lassen! Es kommt also noch so früh, daß Du das Werk in Hannover „uraufführen“ kannst; denn technische Schwierigkeiten wird Dir das Ding ja nicht bieten!
Nun höre: ich bin am 10. Mai Mittwoch abends in Leipzig, übernachte sogar in Leipzig, bitte, richte Du Dir das sicher so ein, daß wir uns am 10. Mai abends treffen! Wenn Du Chorprobe hast, so treffen wir uns eben nach Deiner Chorprobe; ich schlage wie immer „Hannes“ vor! Also sei so gut, darauf nicht zu vergessen! Bitte, sei so gut, mir wegen unseres Zusammentreffens am 10. Mai abends, auf das ich mich sehr freue, genaueste Nachricht baldigst zukommen zu lassen.

Mit besten Ostergrüßen von Haus zu Haus Dein alter Reger.

Object reference

Max Reger to Karl Straube, Jena, 22nd April 1916, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01006814.html, last check: 13th July 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.