Leipzig, 27th March 1910

Max Reger to Karl Straube

Object type
Letter
Date
27th March 1910 (source)
Sent location
Leipzig
Source location
missing

Only known from: Transcript, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe | Ep. As. 4295


Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit
M.L.!
Bitte, lies den beiliegenden Brief u. spreche Du umgehendst mit Dr. Anschütz […]

Regesta
legt Brief bei und bittet deswegen um Unterredung mit [Reinhold] Anschütz • erkundigt sich nach [Oscar] Noe [war gestorben] • befürchtet, dass Dortmunder Reger-Fest wegen schlechter Organisation »ein großer Reinfall« wird
Remarks
Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe an Karl Straube, hrsg. von Susanne Popp, Bonn 1986 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 10), S. 190

Programmheft Max-Reger-Fest Dortmund 1960, S. 38

1.

M. L. Bitte, lies den beiliegenden Brief u. spreche Du umgehendst mit Dr. Anschütz; sende Du mir dann diesen Brief zurück baldigst, da ich beiliegenden Brief notwendigst gebrauche! Ich kann doch da nicht mit Dr. Anschütz sprechen! Was ist denn das für eine Geschichte mit Noe?
Nach meinem Empfinden wird das Regerfest in Dortmund ein großer Reinfall! Jetzt denken die Herren an das „Festbuch“ u. solle die Analyse bis 5. April in Dortmund sein, was einfach unmöglich ist! Die Leute haben in Dortmund viel zu spät mit den Vorarbeiten begonnen u. jetzt wird mir von Dortmund schon das eventuelle Defizit vorgeworfen! Ich hab’ von Anfang an keine rechte Lust gehabt – aber nachdem die Sache – ohne meine Schuld – mal so verkehrt angepackt worden ist, muß ich eben aushalten! Es steht für mich fest, daß ich aus der Sache nur Schaden habe! Man wird sich über diese verunglückte Sache nur amüsieren!

Mit besten Grüßen von Haus zu Haus, der Bitte um umgehendste Rücksendung des beiliegenden Briefes u. daß Du schnellstens mit Dr. Anschütz sprichst
Dein alter Reger

Object reference

Max Reger to Karl Straube, Leipzig, 27th March 1910, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01008083.html, last check: 18th May 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.