Meiningen, 26th April 1912
Max Reger to Wilhelm Hansen
Kopenhagen,
Kongelige Bibliotek,
Acc. 1997/153
- Max Reger
Hansen
Kopenhagen
Sehr geehrte Herren!
Mit bestem Danke bestätige ich Ihnen den Empfang des Schecks, anbei […]
der Scheck, den Reger erhielt, war vermutlich das Honorar für dessen zwei Alben »Nordische Orgel-Musik«, die Reger bearbeitet hatte (vgl. Brief Regers an Hansen vom 14. 4. 1912); das Manuskript der Orgel-Bearbeitung des Andante aus dem Klavierquintett e-moll op. 5 von Christian Sinding (Sinding-B1), als Schlussstück des Orgelalbums vorgesehen, konnte Reger bereits am 1. 5. 1912 an den Verlag senden
- Andante from the Piano Quintet in e minor op. 5 Sinding‑B1
- Sonate f-moll op. 5
1.
Meiningen,
Marienstraße 6
Thüringen, Deutschland
26. April 1912.
Sehr geehrte Herren!
Mit bestem Danke bestätige ich Ihnen Empfang des Schecks; anbei finden Sie den Verlagsschein unterschrieben. Als Mitglied der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer muß aber ich das Aufführungsrecht haben; an den da eingehenden Geldern partizipieren Sie ja auch; ich möchte Ihnen deshalb dringendst raten, daß Sie auch der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer – Berlin W, Wilhelmstraße 57/58 beitreten. Ich werde also das Andante aus dem Quintett von Sinding [Sinding-B1] bearbeiten; mit dem von Ihnen mir gebotenen Honorar von 200 M für diese Arbeit bin ich einverstanden. Sie werden das betr. Manuskript von mir balde erhalten.
Mit besten Grüßen
Ihr
ergebenster
Dr Max Reger.
Object reference
Max Reger to Wilhelm Hansen, Meiningen, 26th April 1912, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01009803.html, version 4.0, 18th December 2025.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.