Im Arm der Liebe

(Zürich, Sommer 1893)

Category
Text template
First edition

Used in
  • Im Arm der Liebe op. 48 No. 3
    Used as a template by Max Reger:

    Copy shown in RWA: DE, Karlsruhe, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung.

    Note: Die vier Jahrgänge der Sonnenblumen – eine bibliophile Loseblatt-Sammlung mit Bildschmuck von Fidus – waren in Besitz Regers. Im Oktober 1899  äußerte er gegenüber Josef Hösl, es fänden sich “schöne Sachen darin, die direkt zum Komponieren reizen” (Brief vom 24. Oktober 1899). Regers Exemplar des vierten Jahrgangs ist in den Meininger Museen/Max-Reger-Archiv erhalten. Mit Bleistift sind einige Gedichte zur Vertonung angestrichen, darunter Wenn lichter Mondenschein…, Helle Nacht und Hütet Euch!. In Helle Nacht ist in der 2. Strophe das Wort “weint” unterstrichen und übermalt, die dritte Strophe ist ausgestrichen und wurde von Reger auch nicht vertont. In Hütet Euch! ist zudem das Wort “Eros” (Strophe 3) unterstrichen.

    Note:


Annotations

Object reference

: Im Arm der Liebe, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_txtTempl_0078.html, last check: 13th April 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.