[Befiehl dem Herrn deine Wege…]

Author
Category
Text template
First edition
unknown

Used in

Annotations

Note: Quelle: Psalm 37, Vers 5.

Note: Bei der Suche nach einem “schönen Bibelspruch (siehe Entstehung) kam Reger möglicherweise das Evangelische Gesangbuch für Elsaß-Lothringen in den Sinn, das er etwa zu dieser Zeit ohnehin für die Komposition des Chorwerks Komm, Heiliger Geist WoO VI/19 zur Hand genommen hatte. Das Gesangbuch ziert das Motto “Befiehl dem Herrn deine Wege”, wobei der Psalm selbst nicht wörtlich aufgenommen ist, sondern nur als Akrostichon in dem Kirchenlied Befiehl du deine Wege (Nr. 300) von Paul Gerhardt erscheint (die Versanfänge ergeben hintereinander gelesen den Psalm).


Object reference

–: [Befiehl dem Herrn deine Wege…], in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_txtTempl_0340.html, last check: 13th July 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.