Ludwig Hamann

Lyricist

Gender
male
Profession
music writer
Birth
14th November 1867
Death
2nd March 1929
MRI-Identifier
mri_pers_00741

Name
Ludwig Hamann
Used Name
Ludwig Hamann

References to Reger
    Lyricist
References to others
  • Die Musik-Woche
  • Die Musikwelt

1.

1.1.

Ludwig Hamann wurde am 14. November 1867 in Schwerin geboren. Er “wuchs erst in besseren, dann in weniger guten Verhältnissen heran, […] hatte Veranlagung für Malerei, Musik und Dichtkunst” und wurde schließlich Buchhändler, “um wenigstens mit genannten Künsten in praktischer Fühlung zu bleiben” 1. Ab 1894 wirkte er darüber hinaus als Verleger, “schrieb mir die dazu gehörigen Bücher zum Teil selbst” und gab ab 1901 die wöchentlich erscheinende Zeitschrift Die Musik-Woche heraus, die 1905-06 als Musikwelt (Berlin) fortgeführt wurde. Zudem war er Herausgeber und Redakteur der Buchhändler-Akademie.

Hamann lebte in Berlin und später in Stargard/Pommern, wo er als Schriftleiter der örtlichen Zeitung fungierte. Ferner war er auch journalistisch und schriftstellerisch tätig. Er schrieb buchhändlerische Fachliteratur, zudem veröffentlichte er u.a. die Gedichtsammlung In Laune und Stimmung (2. Aufl. 1895), die dreibändigen Floh-Memoiren (1902) sowie den historischen Roman Die Klosterhexe von Marienfließ und der Untergang des Pommerschen Herzogsgeschlechts (1910). Hamann starb am 2. März 1929 in Berlin.


1
Selbstbiografie in Mecklenburgisches Dichterbuch, hrsg. von Richard Dohse, Berlin 1903, S. 301.

1. Reger-Bezug

Zwischen Oktober 1901 und März 1903 erschienen insgesamt 15 Stücke Regers als Notenbeigaben in der Musik-Woche, für das Nachfolge-Organ Musikwelt lieferte Reger nochmals zwei Beiträge. Der Text zum dort erschienenen Lied Ehre sei Gott in der Höhe! WoO VII/37 für Singstimme und Klavier, Harmonium oder Orgel stammt aus Hamanns Feder und wurde wohl eigens für Regers Komposition gedichtet (vgl. Entstehung).

Regers Lied ist zugleich die einzig bekannte Vertonung eines Textes von Hamann.1

Vertonungen

Außer Regers Ehre sei Gott in der Höhe! WoO VII/37 sind keine Vertonungen von Texten Hamanns bekannt.


1
Siehe The LiederNet Archive (www.lieder.net).
Object reference

Ludwig Hamann, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_pers_00741.html, last check: 29th April 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.