Kolberg a. Ostsee, 7th September 1913

Max Reger to Hans von Ohlendorff

Object type
Letter
Date
7th September 1913 (source)
Sent location
Kolberg a. Ostsee
Source location
DE,
Karlsruhe,
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung,
Ep. Ms. 1249

Senders
  • Max Reger
Recipients
Herrn
Hans von Ohlendorff
Hamburg 1
Alsterdamm 17 I

Incipit
Lieber Hansl!
Schönsten Dank für Brief und gratuliere ich bestens zu den 10 Böcken. Wir […]

Regesta
teilt Reisepläne mit • dankt für regelmäßige Unterstützung der Hofkapellmusiker • kann leider keine Abzüge des neuen Orgelwerkes op. 127 senden • listet seine neuen Kompositionen opp. 126, 127, 128 und 130 auf • hat heute 9 Orgelstücke op. 129 vollendet
Remarks
Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe zwischen der Arbeit. Neue Folge, hrsg. von Ottmar Schreiber, Bonn 1973 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 6), S. 214f.

1.

Lieber Hansl!
Schönsten Dank für Brief u. gratuliere ich bestens zu den 10 Böcken. Wir reisen am 15. Sept. hier ab, kommen nachmittags gegen 349 in Berlin an, steigen da ab: Pension Schmidt, Unter den Linden 60. Am 17. Sept. vormittags 8 Uhr reisen wir nach Meiningen. Ich würde mich natürlich [dreifach unterstrichen:] riesig freuen, Dich in Berlin zu sehen. Daß Du mir jedes Jahr 500 M senden willst zu Weihnacht für „meine Kapelle“, so lange ich in Meiningen bin, ist rührend gut von Dir. Diese 500 M werde ich an die Nichtfestangestellten geben, die so wie so weniger Gehalt haben und von dem wenigen Gehalt noch die Beiträge zu der neuen Reiseversicherung zahlen müssen. Wenn Du also das Geld mir bis zum 18. Dec. sendest, so wäre das der richtige Zeitpunkt.
Einen Bürstenabzug von meinem neuen Orgelwerk op. 127 kann ich Dir leider nicht verschaffen; aus welchen Gründen, das werde ich Dir mündlich erzählen; es sind da eine Masse von Gründen.
Bitte, merke Dir also meine neuen Werke:
op. 126 Römischer Triumphgesang für Männerchor u. Orchester,
op. 127 Introduktion, Passacaglia u. Fuge für Orgel
op. 128 Vier Tondichtungen nach A. Böcklin für Orchester;
dies alles bei Bote & Bock.
op. 130 Ballett-Suite für Orchester (bei C.F. Peters
op. 129 sind 9 Orgelstücke, die ich soeben heute vollendet habe u. die ich Dir dedicieren werde. Es sind 9 leichte, aber sehr feine Stücke. Wo dieselben erschienen, weiß ich noch nicht; ich vermute bei Bote & Bock. Ich werde Dir aber sofort Nachricht geben, wenn ich weiß, wo diese Stücke erscheinen werden.

Nun viel allerbeste Grüße, herzlichsten Dank im Namen der Hofkapellisten
immer
Dein
alter
Reger.

2.

Colberg a/Ostsee
Hucke 15
7. Sept. 1913.1


1
Bezüglich des Datums irrt Reger (vgl. Poststempel).
Object reference

Max Reger to Hans von Ohlendorff, Kolberg a. Ostsee, 7th September 1913, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01001308.html, last check: 16th June 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.