Berg am Starnberger See, 8th September 1904

Max Reger to Henri Hinrichsen, C.F. Peters Ltd & Co. KG

Object type
Letter
Date
8th September 1904 (source)
Sent location
Berg am Starnberger See
Source location
DE,
München,
Bayerische Staatsbibliothek,
Fasc. germ. 61, 26. (Brief)

Senders
  • Max Reger
Recipients
C. F. Peters
Leipzig
Thalstr 10

Incipit
Sehr geehrter Herr!
Anbei sende ich Ihnen per eingeschriebenem Geschäftspapier […]

Regesta
übersendet die Bearbeitung der Wolf-Lieder für Klavier allein [Wolf-B6] • erbittet Gesamtübersicht über die im Verlag des E. erscheinenden Werke für Riemanns Neuauflage des Musiklexikons • bittet darum, ein Freiexemplar [der Orgelstücke] op. 80 Karl Straube zu übergeben • spricht über Arbeit an Bearbeitung des I. Brandenburgischen Konzerts für Klavier vierhändig [Bach-B9] • schlägt vierhändige Klavierbearbeitung der Orgelsonaten Mendelssohn Bartholdys vor
Remarks

sendet am gleichen Tag per eingeschriebenes Geschäftspapier das Manuskript der Bearbeitung der Zwölf Mörike-Lieder von Hugo Wolf (Wolf-B6) (vgl. Postbucheintrag)


Publications

Max Reger, Briefwechsel mit dem Verlag C. F. Peters, hrsg. von Susanne Popp u. Susanne Shigihara, Bonn 1995 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 13), S. 98f.

1.

[Brief an Hinrichsen. BSB. Fasc. germ. 61, 26]

[gedruckter Briefkopf:]

Max Reger

München

Preysingstrasse 1 b | I. z. Z. Berg am Starnberger See, den 8. Sept. 1904.
Oberbayern.

Sehr geehrter Herr!
Anbei sende ich Ihnen per eingeschriebenem Geschäftspapier die Bearbeitung der 12 Hugo Wolf–Lieder!1 In welcher Reihenfolge Sie dieselben herausgeben wollen, steht natürlich ganz in Ihrem Ermessen; wenn ich etwas vorschlagen darf: ein Collectiv=titel für diese 12 Bearbeitungen wäre sehr praktisch! Die Lieder sind alle gut u. leicht spielbar geworden; ich legte darauf ganz besonderen Wert! „Paraphrasiert“ hab’ ich dieselben niemals! Denn es gibt nichts Schrecklicheres als über mal feststehende Werke sogenannte „brillante“ „Phantasien“ oder Ähnliches loszulassen – insbesondere H. Wolf’s so prägnante Tonsprache verträgt das am Wenigsten! Ich habe die Bearbeitungen absichtlich so balde gemacht, damit genügend Zeit zum Stechen u. Korrekturlesen bleibt, so daß ich mich also mit der Durchsicht der Abzüge nicht zu hetzen brauche. Das Gesammathonorar für alle 12 Bearbeitungen würde nach unserer s. z. Vereinbarung 240 M (12 x 20 = 240) betragen.

Bitte, haben Sie die Freundlichkeit, ein genaues Verzeichnis (inclusive op 85) aller meiner Werke, die in Ihrem Verlage erschienen sind, baldmöglichst gelangen zu lassen an Prof. Dr H. Riemann, Leipzig, Promenadestraße11 III. (Auch die Bearbeitungen der 12 Hugo Wolf–Lieder u. der 6 Brandenburgischen Concerte (4hdg) bitte da mit anzugeben! Dr Riemann braucht das Verzeichnis baldigst für die Neuauflage seines Lexikons! Verbindlichsten Dank!

Bitte, haben Sie die Freundlichkeit von op 80 ein Freiexemplar an Herrn Straube geben zu wollen, wofür ich Ihnen sehr verbunden wäre.

Könnten Sie Sich nicht entschließen eine 4händige Bearbeitung (für Klavier) der 6 Orgelsonaten von Mendelssohn zu bringen. Ich glaube, das wäre eine sehr schätzbare Bereicherung der 4hdg. Hausmusik! Wie denken Sie darüber! Die Bearbeitung würde ja fabelhaft einfach werden bei dieser krystallklaren Musik! – Oder haben Sie diese Sonaten schon in solcher Bearbeitung veröffentlicht? Das 1. der 6 Brandenburgischen Concerte hab’ ich schon begonnen zu übertragen; es wird sehr gut spielbar! Vortragszeichen, die da in der Partitur fast gänzlich fehlen, werde ich hinzusetzen, um die Bearbeitungen unserem „modernen“ (– dieses Wort ist scheußlich u. ebenso seine Bedeutung –) dynamischen Gefühl näher zu rücken!

Wir bleiben noch bis Ende September hier in Berg am Starnberger See (Oberbayern); wann ich wieder nach München übersiedle, werde ich Ihnen rechtzeitig melden.

Nun schönste Grüße u. Empfehlungen
Ihr ergebenster
Max Reger


1
Die Zwölf Mörike–Lieder von Hugo Wolf für Pianoforte solo bearbeitet von Max Reger erschienen erst Anfang Juli 1905 in folgender Reihenfolge: 1. Jägerlied. 2. Er ist’s. 3. Begegnung. 4. Fussreise. 5. Verborgenheit. 6. Elfenlied. 7. Der Gärtner. 8. Schlafendes Jesuskind. 9. Gebet. 10. Rat einer Alten. 11. Gesang Weyla’s. 12. Selbstgeständnis.
Object reference

Max Reger to Henri Hinrichsen, C.F. Peters Ltd & Co. KG, Berg am Starnberger See, 8th September 1904, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01001868.html, version 4.0, 18th December 2025.

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