Meiningen, 30th September 1913

Max Reger to Hans von Ohlendorff

Object type
Letter
Date
30th September 1913 (source)
Sent location
Meiningen
Source location
DE,
Karlsruhe,
Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung,
Ep. Ms. 2900

Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit
Lieber Hansl!
Schönsten Dank für Brief. Daß ist ja eine schreckliche Geschichte mit Deinem Herrn Schwager; […]

Regesta
ist einverstanden, dass Herr Sittard [die Orgelstücke] op. 129 spielt • kann die Noten von op. 127 [Introduction, Passacaglia und Fuge] nicht besorgen • hat das Erscheinen von op. 127 angemahnt • bittet um die Zusendung von Konzertkritiken • berichtet von seinen Reiseterminen
Remarks

anbei ein Programmzettel vom 3. 2. 1908, Philharmonische Gesellschaft in Hamburg... (noch näher bestimmen...Signatur?) = liegt beim Autograph nicht dabei! im Falz eingerissen


Publications

1.

Lieber Hansl!
Schönsten Dank für Brief. Daß [sic] ist ja eine schreckliche Geschichte mit Deinem Herrn Schwager; gebe Gott, daß er sich wieder erholt; recht, recht herzlichste Wünsche zur guten guten Besserung.
Die Orgelstücke op 129 können natürlich schon gespielt werden, nur muß Herr Sittard dann eben sofort ein Exemplar kaufen, wenn das Werk erschienen ist, damit es keine Unannehmlichkeiten mit dem Verleger gibt.
Leider kann ich von op 127 kein Exemplar verschaffen – Du weißt – aus welchen Gründen; ich habe übrigens heute drum gemahnt, daß doch op 127 baldigst baldigst erscheinen möchte.
Eine große Bitte: bitte, sende Du mir von jedem Concertprogramm, des Du habhaft werden kannst u. auf dem „was“ von mir gemacht wird, 2 Exemplare womöglich zu. Ich wäre Dir dafür sehr verbunden.
Ich muß jetzt gleich abreisen, habe morgen 1. Oktober Concert in Nürnberg; am 2. Oktober unterrichte ich in Leipzig; am 3. Oktober bin ich in Meiningen; am 3. Oktober beginnen die Orchesterproben.

Mit herzlichsten Grüßen u. der Hoffnung, daß es Deinem Herrn Schwager recht bald gut geht
immer Dein alter
Reger

Meiningen, 30. Sept. 1913

Object reference

Max Reger to Hans von Ohlendorff, Meiningen, 30th September 1913, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01003948.html, last check: 16th June 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.