München, 24th June 1903

Max Reger to Carl Lauterbach und Max Kuhn, Lauterbach & Kuhn

Object type
Postcard
Date
24th June 1903 (postmark)
Sent location
München
Source location
DE,
Berlin,
Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz,
Musikabteilung,
Mus.ep. Max Reger 267

Senders
  • Max Reger
Recipients
Herren Lauterbach u. Dr Kuhn
Leipzig
Rossstrasse 18

Incipit
Sehr geehrter Herr Lauterbach!
Viel Dank für Karte; op 69 heute bestens dankend erhalten! […]

Regesta
dankt für Empfang [der Orgelstücke] op. 69 in schöner Ausstattung • »In der Partitur zu Penthesilea sind noch viele Schreibfehler, die ich alle verbessern resp. corrigieren werde« [Wolf-H1] • teilt mit, dass er viele Verlagsangebote für die Modulationslehre erhalten habe [Schriften A1]
Remarks
Referenced works
  • Ten Pieces op. 69
  • Penthesilea. Symphonische Dichtung nach dem Trauerspiel Heinrich von Kleists HWW 112 Wolf-H1

Publications

Max Reger, Briefe an die Verleger Lauterbach & Kuhn. Teil 1 [1902–05], hrsg. von Susanne Popp, Bonn 1993 (= Veröffentlichungen des Max-Reger-Instituts, Bd. 12), S. 166

1.

Sehr geehrter lieber Herr Lauterbach! Viel Dank für Karte; op 69 heute bestens dankend erhalten! Brief folgt morgen mit der Modulationslehre [RWV Schriften A1] in einem großen Couvert! Viel schönsten Dank für die brillante Ausstattung des op 69! Morgen schreibe ich Ihnen ausführlich! In der Partitur zu Penthesilea [RWV Wolf-H1] sind noch viele Schreibfehler, die ich alle verbessern resp. corrigieren werde! Auf die Modulationslehre habe ich viele, viele Verlagsangebote erhalten; es ist bekannt geworden, daß ich selbe geschrieben habe!
Nun schönste, beste Grüße von meiner Frau und mir
an Sie u. Ihre sehr verehrte Frau Gemahlin
Ihr allzeit ergebenster
Max Reger.

[Zusatz Elsa Regers:]
Recht herzliche Grüße an das ganze, liebe Haus Lauterbach sendet
Ihre getreue Elsa Reger.

Object reference

Max Reger to Carl Lauterbach und Max Kuhn, Lauterbach & Kuhn, München, 24th June 1903, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01005329.html, last check: 13th July 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.