Meiningen, 28th December 1913

Max Reger to Richard Chrzescinski, N. Simrock

Object type
Letter
Date
28th December 1913 (source)
Sent location
Meiningen
Source location
unknown
: Musikantiquariat Dr. Ulrich Drüner, Katalog 58, 2006, Los 48 (mit Faksimile)

Senders
  • Max Reger

Incipit
Sehr geehrter Herr Regierungsrath!
Mit besten Dank bestätige ich Ihnen den Empfang der 100 Mark […]

Regesta
dankt für Übersendung des Honorars [Orchestrierung op. 98 Nr. 1] • gibt Ratschläge zum Stich • erbittet, wenn Platz vorhanden, um Ergänzung des englischen Textes
Remarks

gelocht

Referenced works

Publications

Max Reger, Briefe an den Verlag N. Simrock, hrsg. von Susanne Popp, Stuttgart 2005 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XVIII), S. 62

1.

Meiningen, Thüringen
Marienstraße 6I.
28. Dez. 1913.

Sehr geehrter Herr Regierungsrath!

Mit bestem Dank bestätige ich Ihnen den Empfang der 100 Mark für Instrumentierung „Aus den Himmelsaugen!“ [op. 98 Nr. 1] Ist hierfür kein Verlagsschein nötig?

Betr. Format der Partitur „Aus den Himmelaugen“ [op. 98 Nr. 1] so meine ich das Format, wie Sie es bei der Partitur der Haydn-Variationen für Orchester von J. Brahms haben. Das Format der Eulenburg-Partituren wäre doch zu klein; Das gäbe ja sog. „Augenpulver“. Also 8o Format.

Es ist mir äusserst sympathisch, dass Sie auch Ihre Korrespondenz sogleich erledigen; ich tue es auch immer, sobald ich nur einigermassen Zeit dazu habe!

N.B. Die Instrumentation des Liedes „Aus den Himmelsaugen“ [op. 98 Nr. 1] ist so einfach, dass es z.B., wenn es in der Partitur z.B. bei den 1. Violinen so heisst:


dann in der Orchesterstimme nicht


so gedruckt wird, sondern es genügt da vollständig, wenn, wie nachstehend autographiert wird:

Das ist absolut gut und leserlich und erspart viel Nerven! Ganz am Schlusse der Partitur ist das 2. Horn, das immer mit dem 1. Horn auf einem System notiert war, ins System des 3. Hornes geschrieben. Das muss auch im Stich geschehen, damit ja kein Irrtum passieren kann, weil das 1. Horn da „offen“, 2. und 3. Horn „gedämpft“ blasen! Ein Pfeil [Symbol] muss da hinein, wie es in der Partitur schon gemacht ist, im Manuskript. – Ich bin in solchen Dingen sehr ängstlich; hätte Brahms seine Orchesterstimmen deutlicher bezeichnet mit marc. espress., so wäre manche „verworrene“ unklare“ Aufführung vermieden worden. Darüber mal mündlich.

Ihre freundlichen Neujahrswünsche erwidern meine Frau und ich aufs Beste; möchte 1914 für Sie nur Schönstes und Bestes bringen.

Mit verbindlichsten Grüssen
Ihr
Reger.

Es ist Raum vorhanden, wenn Sie die kleine Partitur „Aus den Himmelsaugen“ [op. 98 Nr. 1] im Format der Brahms’schen Haydn-Variationen drucken, den Text auch englisch zu bringen.

Object reference

Max Reger to Richard Chrzescinski, N. Simrock, Meiningen, 28th December 1913, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01009038.html, last check: 11th October 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.