[Weiden], 28th September 1889

Max Reger to Hugo Riemann

Object type
Letter
Date
28th September 1889 (source)
Sent location
[Weiden]
Source location
missing

Only known from: Transcript, Max-Reger-Institut/Elsa-Reger-Stiftung, Karlsruhe | Ep. As. 5396 (Stadtarchiv Weiden, MRS); Ep. As. 5682 (handschriftl. Liste Robert Riemann)


Senders
  • Max Reger
Recipients

Incipit

Regesta
übersendet eine »Fantasie für Klavier und Streichquartett« [WoO II/4]: »Ich habe mich bemüht, Wagnersche Einflüsse so viel als möglich zurückzudrängen« • wünscht Beurteilung des Werkes • bekundet, sich auf Rat Riemanns mit Liedkompositionen beschäftigen zu wollen • teilt mit, sich mit der Harmonielehre Riemanns zu befassen
Remarks

bei der »Fantasie für Klavier und Streichquartett« handelt es sich um den Klavierquintettsatz cis-moll mit dem Titel Fantasie »Harmonies funèbres« (Wo0 II/4)

Referenced works
  • Harmonies funèbres WoO II/4

Publications

Der junge Reger. Briefe und Dokumente vor 1900, hrsg. von Susanne Popp, Wiesbaden 2000 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XV), S. 58

1.

[…] Es ist diesmal eine Fantasie für Klavier und Streichquartett [WoO II/4]. Ich habe mich bemüht, Wagnersche Einflüsse so viel als möglich zurückzudrängen. Es sollte mich sehr freuen, wenn Sie, hochverehrtester Herr Doktor, in diesem Werke gute, zum Titel passende Gedanken finden würden, wie ich aber auch einen etwaigen Tadel und Ratschläge gewiß beherzigen werde.
Ihren gütigen Rat, Lieder zu schreiben, werde ich befolgen und mich einmal auch auf diesem Gebiete versuchen. Der erste Versuch wird wohl nicht besonders ausfallen.
Ihr Handbuch der Harmonielehre habe ich schon fest in Arbeit und mich in die so charakteristische Bezeichnung schon eingelebt. […]

Object reference

Max Reger to Hugo Riemann, [Weiden], 28th September 1889, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01009500.html, last check: 20th June 2024.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.