München, 29th January 1903

Max Reger to Pauline Fichtner-Erdmannsdörfer

Object type
Letter
Date
29th January 1903 (source)
Sent location
München
Source location

Senders
  • Max Reger

Incipit
Sehr geehrte gnädige Frau!
Für Ihren freundlichen Brief verbindlichsten Dank […]

Regesta
bekundet, erst Anfang März nach Coburg kommen zu können • hofft, dass Aibl die Bearbeitungen der E. von Regers Walzern drucken werde • erzählt, gerade an den »18« [später: Siebzehn] Gesängen op. 70 zu arbeiten • gibt seine nächsten Kompositionspläne bekannt: Chor der Verklärten, »dann Kammermusik, dann der 149. Psalm für 8stimmigen Chor mit großem Orchester u Orgel« • erzählt, zudem Bach-Kantaten neu herauszugeben • berichtet, bereits 15 größere Klavierwerke von Bach für Orgel bearbeitet zu haben [Bach-B6] • bekundet die Absicht, nach der Orgelbearbeitung von Liszts Der Heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend noch mehr Liszt-Werke für Orgel bearbeiten zu wollen • bittet die E. daher, nach geeigneten Kompositionen Ausschau zu halten • möchte diese Bearbeitungen zum 30. Todestag Liszts herausgeben: »Früher können die Bearbeitungen leider nicht erscheinen, weil die Herren Verleger zu starrköpfig sind«
Remarks

das Lied Flötenspielerin blieb Fragment, so dass schließlich unter op . 70 Siebzehn Gesänge erschienen • der Gesang der Verklärten op. 71 wurde Mitte März 1903 in Angriff genommen • der Plan der Vertonung des 149. Psalms wurde von Reger später nicht weiter verfolgt • nach Der Heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend (Liszt-B1) kam Reger nicht mehr auf Orgelbearbeitungen von Werken Liszts zurück


Publications

1.

München, Wörthstr. 20 I
29. Jan. 1903.

Sehr geehrte gnädige Frau!

Für Ihren freundlichen Brief verbindlichsten Dank; es ist mir eine große Beruhigung, daß Sie nicht böse sind, wenn wir erst Anfang März uns gestatten zu Ihnen zu kommen – meine Zeit erlaubt es wirklich nicht früher!

Sehr freuen würde es mich, wenn Herr Aibl Ihre Bearbeitung meiner Walzer drucken würde1 – ich bin, ohne Ihre Bearbeitung gesehen zu haben, festestens überzeugt, daß Ihre Bearbeitung nach jeder Beziehung hin vollendet ist.

Augenblicklich bin ich sehr beschäftigt mit 18 Gesängen op. 70; danach kommt »Chor der Verklärten« für 5stimmigen Chor mit großem Orchester [op. 71], dann Kamemrmusik, dann der 149. Psalm für 8stimmigen Chor mit großem Orchester u Orgel [RWV Anh. B7]; außerdem gebe ich die Bach’schen Cantaten neu heraus – habe jetzt 15 größere Klavierwerke von Bach für Orgel bearbeitet [Bach-B6]! Und nun eine große Bitte: nachdem ich den heiligen Franz von Paula auf den Wogen schreitend von F Liszt für Orgel bearbeitet habe [Liszt-B1], hab’ ich die Idee gefaßt, mehr von Liszt’s Klaviercompositionen für Orgel zu bearbeiten – bitte, haben Sie die Freundlichkeit, da bei Liszt mal umzusehen2: was nur einigermaßen geht, das mache ich u so, daß es am 30. Todestage Liszt’s erscheint! Früher können die Bearbeitungen leider nicht erscheinen, weil die Herren Verleger zu starrköpfig sind – ich habe mit dem Hl. Franz von Paula alles versucht – umsonst!

Ich wäre Ihnen sehr herzlichst dankbar, wenn Sie mir da zu Rate gingen, was alles ich da für Orgel bearbeiten könnte! Darüber dann mündlich!

Nun schönste Grüße u. Empfehlungen von meiner Frau u mir
mit ausgezeichnetster Hochachtung
ergebenster
Max Reger.


1
Ein solcher Druck wurde nicht realisiert. Erhalten ist jedoch Fichtner-Erdmannsdörfers Autograph der Zweihändig-Bearbeitung des Walzers op 22 Nr. 4 in der Wienbibliothek im Rathaus, Wien. Reger selbst hatte bereits die gesamte vierhändige Sammlung für zwei Hände bearbeitet.
2
Pauline Fichtner-Erdmannsdörfer gehörte zum engsten Kreis um Franz Liszt.
Object reference

Max Reger to Pauline Fichtner-Erdmannsdörfer, München, 29th January 1903, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01000761.html, version 4.0, 18th December 2025.

Information

This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.