Wiesbaden, 5th March 1895
Max Reger to Adalbert Lindner
Weiden,
Stadtmuseum Weiden, Max-Reger-Sammlung,
L 24
- Max Reger
Lieber Freund!
Nach längerem reiflichen Überlegen bin ich zum Entschluß gekommen in Weiden […]
- Klavierkonzert f-moll WoO I/4
- Suite in E minor op. 16
- Trio h-moll op. 2
- Preludes and Fugues from the Well-Tempered Clavier Bach‑B3
Der junge Reger. Briefe und Dokumente vor 1900, hrsg. von Susanne Popp, Wiesbaden 2000 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts, Bd. XV), S. 227f.
Der neue Tag (Weiden), 18./19. März 1995
Max Reger, Briefe eines deutschen Meisters. Ein Lebensbild, hrsg. von Else von Hase-Koehler, Leipzig 1928, S. 42–43
1.
Wiesbaden, 5. M[ärz] 1895
Lieber Freund!
Nach längerem reiflichen Überlegen bin ich zum Entschluß gekommen in Weiden vorläufig nicht aufzutreten. Ich kenne die Sympathien u. Antipathien, die ich in Weiden zu erwarten habe, zu genau, als daß ich mir deshalb Illusionen machte. Und ferner gibt es in Weiden Herrschaften, die so im Innern vielleicht doch das Gefühl hätten, man würde mir durch das Concert vielleicht etwas schenken, u. ich stehe weder künstlerisch noch finanziell so, um mir etwas schenken lassen zu brauchen. Ferner ist auch selbst das Trio [op. 2] derart, daß es einem Publikum, das vorläufig doch noch in bezug auf Beurteilungsvermögen noch nicht an Haydn sich wagen darf u. z.B. solch unglaubliche Salonstücke – wie ich ja aus Erfahrung weiß – mit Begeisterung aufnimmt, – also nun dieses Trio recht befremdend vorkommen müßte. Und ich möchte auch gewissen Herren nicht Wasser auf die Mühle geben.
Was ich betreff Honorar etc verlangte, war gar nicht im geringsten unberechtigt u. wird selbes überall so gemacht. Und wenn man will, daß ich in Weiden auftrete, so wäre es nicht mehr als recht u. billig, daß gerade die sogenannten Honoratioren der Stadt sich zusammenvereinten u. mich höflichst ersuchten, das Concert zu geben. Nachdem dies aber nicht geschehen, so sehe ich gar keine Notwendigkeit ein. Für meine künstlerische Carriere ist es noch weniger als 0 ob ich in Weiden spiele oder nicht u. diejenigen, die von mir u. meinen Werken etwas halten, werden das wohl ohne Concert auch weiter thun.
Und selbst wenn mir 150 M aus der Sache erwüchsen, so wäre das für mich noch ein Verlust. Ich verlöre erstens mal hier meine Privatstunden u. so u. so viel Arbeitszeit u. die Zeit ist für mich mehr als Geld; denn bei den verschiedentlichen Arbeiten die ich übernommen, da ich dann überdies erst abends zum Arbeiten komme, kommen mir gerade die Osterferien wie gewünscht.
Ferner habe ich auch gar keine Zeit. Ich komme nicht dazu früher als Anfangs April, an dem Konzert für Eugen d’Albert [WoO I/4] zu arbeiten u. die Partitur wird mindestens 120–150 Seiten lang; bis 1. das geschrieben ist; bis von sämtlichen Orchesterstimmen je ein Exemplar herausgeschrieben ist, – – bis ferner die Klavierpartie samt Orchester (als 2. Klavier arrangiert) nochmals geschrieben ist für d’Albert, damit er’s im Sommer auch üben u. auswendig lernen kann, da vergeht so viel Zeit, das erfordert derartige Arbeit, daß mir jede Minute sehr, sehr teuer ist. Ferner habe ich Augener versprochen je 24 zwei u je 24 dreistimmige Canons für Klavier [WoO III/4] zu schreiben, jetzt daran bin eine große Anzahl von Präludien u Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach für Orgel zu übertragen [RWV Bach-B3], so also auch meine Orgelsuite [op. 16] noch der letzten Feile harrt, so ist es mir ganz u gar unmöglich. Ich bitte also den Herren mein Bedauern auszudrücken u. jederzeit bin ich ja bereit in den großen Ferien.
Einliegend meine neuste Photographie. Es ist das allerletzte Exemplar, das ich noch habe u. muß ich jetzt schließen, denn meine Zeit erlaubt es mir nicht, noch länger zu schreiben.
Mit bestem Gruß
Max Reger
Deinen Brief im Januar habe nicht erhalten.
Object reference
Max Reger to Adalbert Lindner, Wiesbaden, 5th March 1895, in: Reger-Werkausgabe, www.reger-werkausgabe.de/mri_postObj_01007904.html, version 4.0, 18th December 2025.
Information
This is an object entry from the RWA encyclopaedia. Links and references to other objects within the encyclopaedia are currently not all active. These will be successively activated.